Empfehlungs-Bereich saniert und Lese-Empfehlung "Nürnberg Noir" von Una Baran

Liebe Leser,

endlich ist es soweit - der Empfehlungs-Bereich meiner Webseite erstrahlt in neuem Glanz. Klickt hier, wenn ihr einen Blick darauf werfen wollt.

 

Alle, die keine Lust zum Klicken haben, können nachfolgend lesen, was sich geändert hat:

  • Ich empfehle jetzt nicht nur Romane, sondern auch Links zu den Seiten von Buch-Bloggern und anderen Indie-Autoren.
  • Die empfohlenen Bücher sind immer noch in die Kategorien "Fantasy" und "Sci Fi/Dystopien" unterteilt. Allerdings bekommt nun jedes empfohlene Buch eine eigene Unterseite. So bleibt es auch übersichtlich, wenn ein paar mehr Bücher dazu kommen, was hoffentlich der Fall sein wird.
  • Bei allen Büchern sind nun auch die Cover, die ersten Sätze sowie ein paar allgemeine Daten (z.B. Seitenanzahl, E-Book-Formate) fester Bestandteil der Vorstellung. Bei meinen letzten Empfehlungen auf dem Blog habe ich das auch schon umgesetzt.
  • Auf den Übersichts-Seiten "Fantasy" und "Sci Fi/Dystopien" sind alle Buchcover sowie ein paar kurze Anmerkungen, was diese Romane so besonders macht, enthalten.

Hier kommt nun meine erste neue Empfehlung aus dem sanierten Empfehlungs-Bereich:

 

"Nürnberg Noir (Wanderer zwischen den Ewigkeiten)" von Una Baran

Klappentext

"Für die Unsterblichkeit der Menschen"

Seit Jahrtausenden haben es sich die Vampire der Großen Bibliothek zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Menschheit zu bewahren. In ihren legendären Archiven, die verborgen und gehütet in den Tiefen des Uralgebirges liegen, befinden sich Schriftstücke, die bis zu den Anfängen unserer Zeitalter zurückreichen.

Isobel ist ein Vampir der Großen Bibliothek - 800 Jahre alt und Chefin des Nürnberger Kitty Kat Klubs. Sie hat ihre Ewigkeit der Arbeit als Bewahrerin gewidmet und genießt die leise aufkeimende euphorische Stimmung im Nürnberg der Nachkriegszeit. Sie traut ihren Augen und Ohren nicht, als zwei Finder des Konzils - dem Erzfeind der Vampire - in ihrer Bar auftauchen und ausgerechnet sie um Hilfe bitten. Es geht Rätselhaftes in der Stadt vor sich und Isobels Fähigkeiten sind die einzige Möglichkeit, weiteres Unheil zu verhindern.

Uralte Magie, grauenvolle Experimente an übernatürlichen Wesen und die grünen Augen eines attraktiven Finders ziehen Isobel in das größte Abenteuer ihres langen Lebens - und ihr Dämon freut sich auf die Abwechslung.

 

Die ersten Sätze

"Konzil auf drei Uhr!", wisperte der Dämon in mein Ohr.

 

Ich erstarrte.

 

Die meiste Zeit ignorierte ich diesen kleinen Teufel auf meiner Schulter, diese ewige Erinnerung an vergangene Schande, aber das Wort Konzil war mächtig.

 

Daten zum Buch

  • 522 Seiten
  • als E-Book (Kindle) und Taschenbuch erhältlich
  • Sammelband von Teil 1 - 4 der Reihe "Wanderer zwischen den Ewigkeiten"

Die Reihe "Wanderer zwischen den Ewigkeiten"

  1. "Midnight Blues" - in "Nürnberg Noir" enthalten
  2. "Be-Bop-A-Loki" - in "Nürnberg Noir" enthalten
  3. "Die Vala" - in "Nürnberg Noir" enthalten
  4. "In der Tiefe" - in "Nürnberg Noir" enthalten
  5. Titel und Erscheinungsdatum noch unbekannt

Meine Meinung

"Nürnberg Noir" ist ein Vampir-Roman, der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Zum einen fand ich es sehr erfrischend, dass im Mittelpunkt der Geschichte eine weibliche Vampirin stand (und kein düsterer Mann) und zum anderen spielte die Geschichte in einem ungewöhnlichen Setting und zwar in Deutschland, genauer gesagt: Nürnberg, während der 50er Jahre.

 

Die Geschichte selbst ist ein Mix aus Spannung, Action, tollen Dialogen und ein wenig Liebe.

 

Die Handlung ist durchweg spannend und überrascht immer wieder mit unvorhergesehenen Wendungen. Ganz besonders gefallen haben mir die Charaktere, die glaubwürdig, mit Ecken und Kanten und sehr unterschiedlich waren. Gerade der Mix dieser unterschiedlichen Charaktere hat einen großen Reiz beim Lesen ausgemacht.

 

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und die ironische Stimme der Protagonistin Isobel dringt immer wieder durch, was mich während des Lesens oft zum Grinsen gebracht hat.

 

Leider ist die Geschichte noch nicht abgeschlossen, aber das Ende lässt einen auch nicht völlig verloren in der Luft hängen.

Zusammenfassend also eine klare Empfehlung für jeden, der gerne spannende Fantasy-Romane liest.

 


Links

Hier könnt ihr euch die Homepage der Autorin ansehen.


Ganz liebe Grüße wünscht

Eure Stefanie

 

PS: Zwei weitere neue Empfehlungen sind auch schon auf meiner Webseite eingezogen. Ihr könnt sie entweder dort lesen oder auf meine nächsten Artikel warten :-)