Leseempfehlung "Glory or Grave" von Leigh Bardugo ~ Spannende Fantasy-Dilogie (abgeschlossen)

Ihr Lieben,

es wird mal wieder Zeit für eine Buchempfehlung und zwar die überaus spannende Fantasy-Dilogie "Glory or Grave" von Leigh Bardugo mit den Einzelbänden "Das Lied der Krähen" und "Das Gold der Krähen".

 

Zwar ist es schon eine Weile her, dass ich die Bücher gelesen habe, aber da sie mich sehr beeindruckt haben, möchte ich sie euch nicht vorenthalten.


Dilogie "Glory or Grave" von Leigh Bardugo

Klappentext von Teil 1 "Das Lied der Krähen"

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission

Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen …


Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej …

Die ersten Sätze aus Teil 1

Joost hatte zwei Probleme: den Mond und seinen Schnauzer.

Eigentlich sollte er seine Runde am Hoede-Haus machen, doch stattdessen drückte er sich seit fünfzehn Minuten an der südwestlichen Mauer des Gartens herum und versuchte, sich etwas Schlaues oder Romantisches auszudenken, das er Anya sagen könnte.

Wären Anyas Augen doch nur so blau wie das Meer oder so grün wie Smaragde. Stattdessen waren ihre Augen braun – so wunderhübsch, so verträumt … wie geschmolzene Schokolade? Wie das Fell eines Kaninchens?

Die einzelnen Teile der Dilogie

Teil 1: "Das Lied der Krähen" (592 Seiten)

Teil 2: "Das Gold der Krähen" (592 Seiten)

 

Beide Teile sind als E-Book, Taschenbuch und Hörbuch veröffentlicht. Außerdem ist die Dilogie ist abgeschlossen.


Meine Meinung

Zu allererst haben mich die wunderschönen Cover der beiden Einzelbände angesprochen. Die Krähenflügel, in welche die Türme Ketterdams übergehen, sind schon etwas Besonderes. Der Klappentext klang spannend und beim Reinlesen stand ziemlich schnell fest: Der Schreibstil gefällt mir und ich will wissen, wie es weitergeht.

 

Zu "Glory or Grave" gibt es zwar auch eine Vorgeschichte mit anderen Hauptfiguren (die Grisha-Trilogie), aber die habe ich nicht gelesen und dennoch habe ich mich sehr gut in der Geschichte zurechtgefunden.

 

Die Geschichte wird aus dem Blickwinkel mehrerer Mitglieder von Kaz` Bande erzählt  (fünf, wenn ich mich recht erinnere) und eigentlich mag ich mittlerweile Geschichten mit mehr als drei Blickwinkeln nicht mehr so gerne, da mir oft einzelne Blickwinkel auf die Nerven gehen. Gut, manchmal geht mir schon bei zwei Blickwinkeln einer auf die Nerven ;-) Hier hat die Autorin es aber geschafft, dass ich jedem einzelnen Blickwinkel gerne gefolgt bin, und sämtliche Bandenmitglieder mit all ihren Problemen und Fehlern in mein Herz geschlossen habe. Das ist in meinen Augen auch die größte Stärke der Geschichte: die sechs einzigarten und wirklich wunderbar ausgearbeiteten Mitglieder der Krähen.

 

Zur Handlung möchte ich gar nicht viel verraten. Das macht der Klappentext schon ausreichend. Nur so viel, dass es ein rasanter Mix aus Fantasy, Action und Gaunergeschichte ist. Witzig ist es gelegentlich ebenfalls, so dass ich an manchen Stellen sogar Tränen gelacht habe. Es gibt auch ein paar sehr schöne Liebesgeschichten, allerdings spielen die nur eine untergeordnete Rolle.

 

Was mir auch noch sehr gut gefallen hat, waren die Schauplätze, ganz besonders das düstere Ketterdam, und selbstverständlich die großartige Erzählstimme.

 

Die Bücher sind inzwischen auch in der Netflix-Serie "Shadow and Bone – Legenden der Grisha" verfilmt. Da ich die Umsetzung (noch) nicht kenne, kann ich dazu allerdings nichts sagen.

Homepage der Autorin

Klick

 

Da die Autorin US-Amerikanerin ist, ist die Homepage auf englisch.



Falls ihr die Bücher nicht kennt, schaut gerne mal rein. Es lohnt sich. Ich überlege sogar, ob ich die Geschichte noch einmal auf englisch lese. Dabei kommt es bei mir nicht oft vor, dass ich Geschichten zweimal lese.

Alles Liebe und bleibt gesund

Steffi